Monatsarchive: August 2011

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SQL Server QueryOh wie einfach das doch geht, wenn man weiß wie es geht! Auf einem server (von einem Client OS ging es nicht) wo das Management Studio installiert ist folgenden Befehl eingeben:

EXEC xp_cmdshell ‚SQLCMD -L c‘;

Zu dem Ergebnis kann ich nichts sagen, sieht aber auf den ersten Blick mal nicht schlecht aus. Was man aber beachten muss ist, dass dort auch SQL Server Express Editionen mit dabei sind. Ein weiteres Thema sind die Lizenzierungsmöglichkeiten von einem SQL Server (Prozessorlizenzierung, Server/CAL oder pro Nutzer in einer Developer Version). Also, um nur eine Liste zu bekommen ist das mal ein guter Anfang.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Gestern hatte ich ein neues Template hochgeladen, installiert UND aktiviert. Genau da lag der Fehler. Es war ein Template für Joomla und nicht WordPress. Beim aufruf der Seite blieb diese blank. Nun die Frage was macht man in so einem Fall? Es war weder die Admin Seite noch sonst eine Seite aufrufbar. In den Config Dateien habe ich auch auf die Schnelle nichts gefunden. Dann kam mir eine Idee. Einfach aber effektiv. Was ich gemacht habe war einfach ein vorher funktionierendes Themeverzeichnis in das umbenannt was gerade aktiv war (das falsche Format hatte) und schon hat’s wieder funktioniert. Man hätte auch das Verzeichnis per FTP wieder füllen können mit einem funktionierenden Theme aber umbenennen war schneller.

Nur so als Tipp!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Suchst du nach einem kostenlosen Texteditor mit vielen Funktionen? Versuch es mal mit Notepad++. Hört sich jetzt vielleicht komisch an wenn man den Titel liest. NotepaddDie genau Meldung ist: “The program can’t start because the MSVCR80.dll is missing from your computer. Try reinstalling the program to fix this problem.”TextFX

Die Datei ist Teil der Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package. Die Installation dieser Bibliothek löst aber nicht das Problem (zumindest bei mir nicht). Sowohl das x86 als auch das x64 Paket. Notepad++ lädt beim Start sämtliche Plugins die in dem Unterordner “plugins” zu finden sind. Die dll Dateien können in den Unterordner von Plugins mit dem Namen “disabled” kopiert werden um das Laden zu verhindern. Verschiebt man dort die NppTextFX.dll ist die Meldung beim starten des Programs weg, wie aber auch das Menü des Plugins! Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute, dass das Problem erst mit der neuesten Version 5.9.x kam. Davor hatte ich die Version 5.7.x  und hatte kein Problem.